News -
Newsletter | Mai 2023
„NO LIMITS! hat mir gezeigt, was ICH alles erreichen kann mit meinen Fähigkeiten. Ich hab meine Ängste überwunden und viele Sachen ausprobiert, weil wir uns in der Gruppe immer unterstützt haben. Und ich habe meine Stärken gefunden. Vorher wusste ich gar nicht, dass ich überhaupt welche habe.“ Tati, 15
Jedes, wirklich jedes Mal ist es ein ganz besonderer Moment, wenn wir Statements wie dieses von unseren Jugendlichen bekommen. Es steckt so viel Entwicklung, Perspektivwechsel und Wertschätzung in so einer kurzen Aussage. Besonders der letzte Satz lässt uns alle dennoch kurz stocken: Tati kannte ihreStärken gar nicht.
Bei unserer Arbeit erleben wir Tag für Tag so viele großartige Kinder und Jugendliche, deren Selbstwahrnehmung aber der von Tati entsprechen. Deshalb ist so ein Statement nicht nur schön zu lesen, sondern zeigt die Wirksamkeit und vor allem die Notwendigkeit unserer Arbeit. Wir unterstützen junge Menschen aus sozioökonomischen Risikolagen, ganzheitlich, nachhaltig und überall da, wo sie es brauchen! Gerade, weil sie Hilfe wie unsere dringend benötigen, denn besonders Mittelschüler*innen werden immer mehr von der Gesellschaft abgehängt. Für eine sinnvolle Förderung fehlt es an allen Ecken. Wäre es nicht toll, wenn wir irgendwann einen so gehaltvollen letzten Satz—wie den von Tati—gar nicht mehr hören würden, weil sich die Situation geändert hat?
Mit Engagement und Herzblut setzen wir uns für Kinder und Jugendliche in München ein, weil ALLE eine Chance und Perspektiven verdient haben. Unsere ganzjährigen Programme bieten ein umfangreiches Angebot, ob im Basisprogramm LET’S GO!, im Bildungsprogramm NO LIMITS! oder im Jugendbotschafter*innen-Gremium, in wöchentlichen Workshops oder in Feriencamps. Der Aufbau von mentaler Stärke, Resilienz und Lernstrategien spielt dabei in allen Programmen eine wichtige Rolle.
Das erste Halbjahr geht zu Ende zu und wir konnten inzwischen die sehr gelungene 9. Staffel NO LIMITS! ENTDECKE DEINE CHANCEN mit einer Absolvent*innen-Party abschließen. Auch das Folgeprojekt, NO LIMITS! NUTZE DEINE CHANCEN, mit Fokus auf Ausbildungs- und Berufsleben war ein großer Erfolg für die Teilnehmer*innen, die nun motiviert und ausgerüstet mit Know-How positiv in die Zukunft sehen. Viele Erfolgsgeschichten wurden von Jugendlichen geschrieben oder sind aktuell „in the making“. Dabei sind wir nah an den Jugendlichen und den Schulfamilien. Deshalb erreichen uns auch die Themen und Geschichten, die die aktuelle Lage für unserer Zielgruppe beschreiben, mitten in München! Daran möchten wir Sie gerne teilhaben lassen.
„Wir haben einen Lehrer in Mathe, der ist eigentlich Deutschlehrer. Er muss jetzt auch Mathe unterrichten, weil es nicht genug Mathelehrer an unserer Schule gibt. Er kann uns den Stoff oft nicht erklären. Wenn wir ihm sagen, dass wir etwas nicht verstehen, dann schickt er uns ein YouTube-Video. Wir lernen mehr von Lehrer Schmidt als von ihm.“ Liam, 15, 9. Klasse
4.000 Lehrerstellen sind laut BLLV in Bayern unbesetzt! Liams Kommentar zum eigenen Matheunterricht bzw. zum „Nichtunterricht“ lässt dabei ein wenig erahnen, was dieses akute Fehlen von Lehrer*innen (und natürlich auch Schulsozialarbeiter*innen sowie Schulpsycholog*innen) wirklich im Alltag bedeutet. Bereits zum Schuljahresbeginn informierte der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) die Öffentlichkeit über diese alarmierende Zahl (Jerabek & Binder, „Verband schlägt Alarm“, BR24, 12.09.2022).
Es ist Dienstag. Unser Team trifft sich zur Besprechung im Büro. Mit ein paar Minuten Verzögerung trifft Bettina Weber am Bach, Projektmanagerin bei NO LIMITS!, ein und lässt sich auf den letzten freien Stuhl fallen, atmet hörbar durch. Sie kommt direkt von einem der NO LIMITS!-Feedbackgespräche an einer Mittelschule. Ihr Gesichtsausdruck verrät, dass dies alles andere als ein beschwingender Termin war.
Mittelschüler*innen würden immer mehr abgehängt, die Perspektiven schwänden und ein ständig wachsendes Gefühl des „sowieso alles egal“ breite sich bei den Kindern und Jugendlichen aus. So empfänden es viele junge Menschen als sinnlos, sich für irgendetwas anzustrengen, wenn doch keine Möglichkeit für eine gute Lebensgestaltung erreichbar scheint. Zukunftsplanung und Träume? Fehlanzeige. Probleme mit Kriminalität und Drogen im Umfeld der Jugendlichen nähmen zu. Viele junge Menschen haben sich aufgeben, andere leben nur im Jetzt. So berichten Bettinas Gesprächspartner*innen. Der Umgang miteinander sei rau und bringe die Schulfamilie jenseits ihrer Grenzen (vgl. auch K. Aldenhoff, „Manchmal habe ich das Gefühl…“ SZ, 23.5.2023). Statt umfassender Förderung, wie es das Konzept der Mittelschule eigentlich vorgibt, ist nur noch der Fokus auf Hauptfächer möglich, „Ausflüge, Klassenfahrten, AGs und Sportstunden fallen hingegen vielerorts aus“ (K. Bohlmann, „Es reicht!“ BR24, 24.05.2023).
Immer mehr „Notrufe“ landen bei unserer Kollegin Dr. Rebecca Gutwald, die Einzelbetreuung und Beratung in NO LIMITS! LEBEN für Jugendliche anbietet. Gerne würden wir jetzt hier sagen, dass dies bestimmt übertrieben sei und nur auf Ausnahmefälle zutreffe. Leider ist das aber die Realität, die uns von den Schulfamilien und den Jugendlichen geschildert wird.
Wir sind der Überzeugung, dass vielen Kindern und Jugendlichen mit genug Aufmerksamkeit und Unterstützung so geholfen werden kann, dass die Lebenslust zurückkehrt und sie trotz all dieser Widrigkeiten mit Zuversicht in die Zukunft schauen können. Wir bleiben dran, weil wir junge Menschen nicht einfach so im Stich lassen können. Auch wenn der Weg unter diesen Bedingungen immer steiniger wird. Sie alle sind Teil unserer Gesellschaft und werden die Zukunft prägen. Wie genau sie das tun, das hängt auch davon ab, was wir alle jetzt für sie tun.
Wir machen Mut auf Zukunft. Machen Sie mit, unterstützen Sie unsere Arbeit.
Herzliche Grüße
Mara Bertling & das Team von DEIN MÜNCHEN
Hier direkt spenden: https://dein-muenchen.org/spen...
Sie möchten auch unseren Newsletter erhalten? Einfach anmelden im Footer unserer Homepage unter dein-muenchen.org