News -
Junge Menschen mental und physisch stark machen: DEIN MÜNCHEN-Osterferiencamp
Was heißt denn eigentlich, eine gesunde Lebensweise führen? So viele junge Menschen wie noch nie leiden unter psychischen Belastungen, die sich häufig durch Antriebslosigkeit und Erschöpfung äußert. Der anstrengende Alltag mit persönlichen und schulischen Herausforderungen, aber zu wenig Abwechslung und Bewegung verstärkt diese Problematik zusätzlich. Hier wirken wir mit unseren Feriencamps im Rahmen unseres Basisprogramms LET'S GO! dagegen.
In einem vielseitigen Programm widmeten wir uns in der zweiten Osterferienwoche mit den Jugendlichen der körperlichen und mentalen Gesundheit auf altersgemäße, kreative und abwechslungsreiche Weise außerhalb ihres gewohnten Umfelds, was die Offenheit für neue Perspektiven fördert. Das Feriencamp fand in der Villa K—Kinderhaus am See in Pöcking am Starnberger See statt: ein Ort, der durch seine ländliche Lage und der direkten Nähe zum See für viele Jugendliche eine komplett neue, positive Erfahrung mit dem „Draußensein“ darstellt.
Die Workshopformate drehten sich u.a. um gesunde Ernährung, philosophischen Gesprächsrunden zur Führung eines ausgeglichenen, glücklichen Lebens, Identifikation von Stressoren im Alltag und erlebnispädagogischen Angeboten, wie z.B. einem Bewegungsparcour mit spielerischen Elementen, um dem Zusammenhang von Sport und Ausgeglichenheit offen zu begegnen. „Die Zeit verging viel zu schnell, wir wollen doch noch gar nicht nach Hause," so einer unserer Teilnehmer. Ein Statement, das den Erfolg des Feriencamps sehr gut zusammenfasst!