News -
DEIN MÜNCHEN-Theatergruppe bringt selbstgeschriebenes Stück auf die Bühne
Es war ein fulminanter Abend!
Die DEIN MÜNCHEN-Theatergruppe hat am 24.11.2022 alle, wirklich alle Zuschauer*innen von der ersten bis zur letzten Sekunde gefesselt!
Vom ersten Brainstorming bis hin zur finalen Regieanweisung, alles haben die Jugendlichen, die alle aus finanziellen und sozialen Risikolagen kommen, über 14 Monate zusammen mit dem Team von DEIN MÜNCHEN und der Theaterpädagogin Friederike Wilhelmi erarbeitet. Besonders wichtig war den Jugendlichen, dass das Stück sich thematisch um etwas dreht, das uns als Menschen alle angeht: den Umgang miteinander.
Um das Menschsein aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, beginnt das Stück mit einer Bruchlandung auf einer einsamen Insel. Hier muss sich das Grüppchen junger Menschen erst einmal zurechtfinden. Sind Durst und Hunger gestillt, wird es brisant: Brauchen sie einen Anführer? Sind die Rollen für Mädchen und Jungs unterschiedlich? Müssen religiöse Regeln auch hier eingehalten werden? Im Laufe des Stückes nehmen die Protagonistinnen und Protagonisten diese Fragen unter die Lupe. Es bilden sich zweigrundverschiedene Lager, die über das Schicksal der Inselgemeinschaft entscheiden wollen.
Durch das Stück wollen die Jugendlichen ihren Blick auf die Gesellschaft richten und auf die elementaren Fragen des Zusammenlebens und deren Schieflage aufmerksam machen. In authentischer Sprache und mit kritischem Blick hinterfragen sie dabei unsere sozio-kulturelle Gewohnheiten und gelebten Hierarchien. Und das ist ihnen mehr als gelungen.
Im ausverkauften Theater "Das Lihotzky" hat das Publikum mit den Protagonist*innen auf der zum Dschungel umgewandelten Bühne mitgefiebert, gelacht, war betroffen von den Themen des menschlichen Zusammenlebens, das die Jugendlichen nuanciert, sehr individuell und wahrlich mitreißend dargestellt haben. Minutenlange Standing Ovations waren der Lohn für diese künstlerische Arbeit!
Wir waren überwältigt von der Kraft der Darstellungen, der Dialoge und von der Begeisterung des Publikums. Ein herzlicher Dank geht an die Förderer: Johanna Apitz-Koch-Stiftung und The Walt Disney Company Germany, Switzerland & Austria.