Direkt zum Inhalt springen
Mit Herz für junge Menschen: DEIN MÜNCHEN
Mit Herz für junge Menschen: DEIN MÜNCHEN

News -

Gegen den Stillstand und für das Handeln: DEIN MÜNCHEN im Jahr 2021

Wir sind gewachsen, im Jahr 2021! Mit den Herausforderungen, aber auch personell und konzeptionell. Unsere Arbeit mit dem Fokus auf benachteiligte junge Menschen in München wird gerade jetzt mehr denn je gebraucht. Wir lassen die Kinder und Jugendlichen nicht allein.

Wir haben uns gegen den Stillstand und für das Handeln entschieden, natürlich unter Beachtung der häufig wechselnden Auflagen mit vielen Hürden und Unwägbarkeiten. Gleichzeitig haben wir die Chance ergriffen, immer das Beste aus der Situation zu machen und mit Pioniergeist völlig neue, kreative Umsetzungsmöglichkeiten zu schaffen und zu etablieren. Und das alles mit unserer typischen Arbeitsweise: mit vollem Engagement, überzeugter, interdisziplinärer Teamarbeit und Einsatz, der von Herzen kommt.

Zielgerichtet auf den aktuellen Bedarf junger Menschen haben wir neue Konzepte entwickelt und so das Spektrum und den Wirkungskreis von DEIN MÜNCHEN einschlägig erweitert. Mit unserem neuen Soforthilfeprogramm LET’S GO! NOW haben wir ein neues Level im Bereich der Programmgestaltung erreicht. Es ist durch besonders große Flexibilität definiert. So kommen wir z.B. direkt zu den jungen Menschen und adaptieren unser Programm je nach Gruppenzusammensetzung vor Ort. Besonders durch LET’S GO! NOW ist auch unser Team gewachsen: neben zwei neuen, festangestellte Mitarbeiter*innen konnten wir viele neue Fachkräfte im Team willkommen heißen.

Auch in unserem Talentförderprogramm NO LIMITS! herrschte reges Treiben und wir konnten im Frühjahr die erste, komplett digitale Staffel sehr erfolgreich abschließen. Inzwischen läuft bereits die 8. Staffel NO LIMITS! seit Herbst und das vorwiegend in Präsenz. Die Anmeldezahlen für NO LIMITS! waren 2021 enorm. Der gute Ruf eilt uns inzwischen tatsächlich auch bei den Schüler*innen schon voraus, denn das NO LIMITS!-Team wurde vor Ort schon mit Jubel und Applaus begrüßten. Wenn das kein Erfolg ist!

Unsere Jugendbotschafter*innen haben sich in diesem wieder Jahr herausragend hervorgetan. Nicht nur haben sie uns etwa in der Kommunikation (TV- und Zeitungsinterviews, Social-Media-Beiträge …) und bei der Durchführung von Workshops unterschiedlichster Art unterstützt, sondern zeigten durch ihr eigenes Engagement, z.B. in den Schulen, ihren intrinsischen Wunsch, etwas für die Gemeinschaft junger Menschen zu tun. Die Zusammenarbeit mit die Verbundenheit und Treue zu DEIN MÜNCHEN ist für uns ein ganz besonderes Geschenk.

Ja, das Jahr war manchmal anstrengend und herausfordernd. Aber die Reaktionen und Erfolge des Jahres zeigen deutlich: DEIN MÜNCHEN wirkt. Mit unser Arbeit machen wir einen deutlichen Unterschied für junge Menschen in München. Es ist uns gelungen, stets am Ball zu bleiben, dennoch mit Weitsicht nach vorne zu schauen und uns immer wieder etwas einfallen zu lassen, um dem akuten Bedarf zu begegnen, während unsere regulären Programme und Projekte weiterliefen. Diese Verlässlichkeit wurde von den Jugendlichen, unseren Sozialpartner*innen und unseren Fördern sehr positiv wahrgenommen. So konnten wir nicht nur alle geplanten Aktivitäten realisieren, sondern auch neue Partner*innen und Förderer für 2021 gewinnen. All unseren Unterstützer*innen gebührt an dieser Stelle großer Dank für ihre Treue und konkrete Hilfe.

Die EU deklarierte 2022 als "Jahr der Jugend". Bei DEIN MÜNCHEN ist jedes Jahr "Jahr der Jugend", denn alle jungen Menschen haben ein Recht auf Chancengerechtigkeit und realistische Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben, und zwar langfristig, nachhaltig und ohne Einschränkungen. Deshalb machen wir auch 2022 mit vollem Elan, echter Überzeugung und Herzblut Mut auf Zukunft!

Und 2023, 2024 und… auch.

Themen

Kategorien

Regionen

Pressekontakt

Veronika Hofstätter

Veronika Hofstätter

Pressekontakt Presse & Öffentlichkeitsarbeit +49 89 1893 45914

Willkommen bei DEIN MÜNCHEN!

DEIN MÜNCHEN ist eine gemeinnützige Organisation, die sich um benachteiligte Kinder und Jugendliche in München kümmert und sie durch Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur & Sport nachhaltig am gesellschaftlichen Leben der Stadt teilhaben lässt.

DEIN MÜNCHEN
Kunigundenstraße 61 / Rgb.
80805 München
Deutschland